Heiße News vom Motorsport

Max Verstappen – der jüngste Formel-1-Fahrer der Geschichte

karting

Beim Großen Preis von Australien gab es vor ein paar Tagen ein ganz besonderes Debüt. Max Verstappen stieg das erste Mal unter Wettkampfbedingungen in ein Formel-1 Auto und machte damit Geschichte als jüngster Fahrer aller Zeiten in der Königsklasse. Mit seinen gerade mal 17 Jahren, hat er noch nicht einmal einen Führerschein, brettert aber mit Höchstgeschwindigkeit über die Rennstrecke. Und wer weiß, vielleicht wird er auch mal so erfolgreich wie Sebastian Vettel. Doch erst einmal konnte sich Verstappen noch nicht über seinen Einstieg freuen, denn er kam nicht ins Ziel. Der Motor seines Torro Rosso streikte.

Ein aufstrebender Stern am Motorsport-Himmel

Wie die meisten Fahrer, so begann auch Verstappens Karriere im Kartsport. Er gewann zwischen 2006 und 2008 dreimal die belgische Minimax-Rotax-Challenge. Ebenfalls wurde er zweimal belgischer Kartmeister. Dann startete er international durch und gewann in seinem letzten Jahr als Kartfahrer 2013 die CIK-FIA Europameisterschaft in der KF- und KZ-Klasse und die Weltmeisterschaft in der KZ-Klasse. Bereits ein paar Jahre zuvor, raste er bei der CIK-FIA-Europameisterschaft als Erster durch Ziel, wurde dort aber aufgrund einer Strafe auf den zehnten Platz zurückgesetzt. Der nächste logische Schritt nach seiner erfolgreichen Saison 2013, war die Formel 3. Bei seinem Debüt 2014 erzielte er auf Anhieb die Tagesbestzeit. Etwas später wurde er ins Red Bull Förderprogramm aufgenommen und gewann 10 Rennen. Er beendete die Saison auf dem dritten Platz. Dann ging es rasant weiter, denn bereits im September 2014 erhielt er dann die Superlizenz, nachdem er bereits Testfahrten mit einem Toro Rosso absolviert hatte. Somit hatte er die Eintrittskarten zur Formel 1, die er dann vor ein paar Tagen in Melbourne einlöste. So war die Formel 3 für ihn nur ein kleiner Zwischenstopp und er hat ab jetzt die Chance, sich mit den ganzen großen Namen im Motorsport zu messen und sich für einen Platz im Cockpit der bekannten Rennställe zu empfehlen.

Unsere Prognose – wird Verstappen ein ganz Großer Fahrer?

Max Verstappen hat alle Anlagen, ein großer Fahrer zu werden. Das Fahren wurde ihm in die Wiege gelegt, genauso wie etwa bei Jules Bianchi. Einem Formel-1 Fan ist sicherlich Max Vater, Jos Verstappen, ein Begriff. Er führ ganze 9 Jahre in der Königsklasse (1994-2003). Aber auch seine Mutter Sophie Kumpen hat einen Bleifuß und war im Kartsport aktiv. Die Verbundenheit er Familie mit dem Motorsport geht aber noch weiter zurück. Großonkel Paul Kumpen war 1987 belgischer Rallyecross-Meister. Noch mehr Motorsport-Gene gehen kaum und es ist kein Wunder, dass Verstappen es bei diesem Background so weit geschafft hat. Wir sind gespannt, ob er diese Anlagen weiterhin so gut auf den Asphalt bringt. Er ist auf jeden Fall angetreten, um den etablierten Fahrern das Fürchten zu lehren. Wir sind also gespannt auf sein zweites Rennen und hoffen, dass die Technik diesmal ihr wohler gesonnt ist und er sein fahrerisches Potential dann voll zeigen kann. Mit Max Verstappen hat die Formel 1 eindeutig einen interessanten Fahrer bekommen.